Neuigkeiten - Baustellenfotos

Neu: MSL Fundamentaußenschalung, Typ FKVF

Bild 1:
Das Foto zeigt ein Verdrängungsrohr in Sonderausführung, Durchmesser 1,2 m. Bei einer Höhe von 1,25 m verjüngt sich der Durchmesser konisch auf 20 cm. Zum Einsatz kam die Sonderschalung bei einem Brückenbauprojekt in Trier, geliefert wurden 6 Elemente in einer Höhe von 2,38 m und 4 Elemente in einer Höhe von 2,47 m.

Bild 2:
Das Foto zeigt ein Bauvorhaben in Saarlouis. Für dieses Projekt wurden mehr als 40 große trapezprofilierte Fundamentaußenschalungssysteme Typ FKVF und Innenköcher Typ FKV geliefert. Wie anhand des Fotos sehr gut zu erkennen ist, wurde die Schalung von außen abgespannt und anschließend freistehend ausbetoniert. 

Bild 3:
Das Foto zeigt die seit vielen Jahren bewährte, wellprofilierte Fundamentaußenschalung Typ FS 2001 light. Von Vorteil ist bei diesem System, dass zuerst eine Fundamentseite aufgestellt werden kann und im zweiten Arbeitsgang die Bewährung ohne Behinderung gestellt wird. Anschließend wird die zweite Fundamentseite gestellt und von oben mit den U-Bügeln verschlossen. Die 3,40 m langen Elemente können selbst bei einer Höhe von 1 m problemlos von einer Person getragen werden.

Bild 4:
Das Foto zeigt eine trapezprofilierte Fundamentaußenschalung Typ FKVF in der Größe 7 m x 7 m und einer Höhe von 1,4 m. Von Vorteil ist hierbei die extrem schnelle Montagezeit. Nach dem Bau der Bewährung wurden im Außenbereich Abstandshalter an der Bewährung befestigt und anschließend die vierteilige Außenschalung von außen angestellt. Im Eckbereich wurde die Schalung mit selbstschneidenden Schrauben verbunden, die selbstverständlich mit einem Schraubenbit zum MSL-Lieferumfang gehören. Nach dem Anfüllen der Schalung von außen wurde das Fundament in einem Zuge ausbetoniert.

Bild 5:
Das Foto zeigt das MSL-Arbeitsfugensystem aus Streckmetall Typ AF 1,5 in Sonderausführung mit einer Vielzahl von werkseitig hergestellten Bohrungen zum Durchführen der Bewehrung.

Bild 6:
Das Foto zeigt MSL Verdrängungsrohre geliefert für ein Brückenbauprojekt in Wiesbaden. Die Rohre hatten einen Durchmesser von 1,8 m bei einer Länge von 8 m. Der Zug im Hintergrund macht die Größe der MSL-Verdrängungsrohre deutlich.

Bild 7:
Das Foto zeigt den Einbau einer wellprofilierten runden MSL-Schachtschalung. Die Schalung wird bei großen Durchmessern in Kreissegmenten ausgeliefert und auf der Baustelle zu einer runden Schachtschalung zusammen gebaut.